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WEG-Verwaltung nach dem

Wohnungseigentumsgesetz

 

Unsere Erfahrung in der Immobilienbewirtschaftung macht uns zu einem zuverlässigen Partner für die kaufmännische und technische Verwaltung von Wohneigentumsanlagen. Als kompetenter Ansprechpartner stehen wir unseren Eigentümergemeinschaften in allen Fragen rund um die Immobilie zur Verfügung. Wir erledigen für Sie im Bereich der WEG-Verwaltung folgende Arbeiten:

Technische Verwaltung
• Auftragsvergabe an Handwerker

• Turnusmäßiger Gebäudecheck

• Überwachung des baulichen Zustandes des gemeinschaftlichen Eigentums

• Einholung von Kostenvoranschlägen im Rahmen der allgemeinen Verwaltung

• Planung, Vergabe und Abrechnung notwendiger Instandsetzungen

• Meldung auftretender Schäden an die Versicherungen

• Rechnungsprüfungen

• Abschluss von erforderlichen Wartungsverträgen

 

Kaufmännische Verwaltung
• Durchführung von Verwaltungsbeiratssitzungen

• Einladung, Leitung und Organisation von Eigentümerversammlungen

• Erstellung und Versand des Protokolls an alle EigentümerFür jedes Objekt wird ein eigenes Treuhandkonto geführt.

• Erstellung der Wirtschaftspläne und Jahresabrechnungen

• Verbuchung, Verwaltung und Disposition aller Zahlungen und Rechnungen

• Aufstellung von Einnahmen und Ausgaben

• Veranlassung von HeizkostenabrechnungenBerechnung, Erläuterung und Anforderung der SonderumlagenAbschluss, Kündigung, Änderung und Überwachung von Versicherungsverträgen

• Schadensmeldung und Abwicklung von Versicherungsfällen

• Abwicklung aller behördlichen Auflagen und Erfordernisse

Mietverwaltung   

Sind Sie Vermieter ? 

Dann können wir einiges für Sie tun.   Unsere Dienstleistung: Wir entlasten Sie von Ihren Aufgaben als Hauseigentümer und Vermieter   Und dabei geht es natürlich nicht nur um die Suche und Auswahl neuer Mieter beim Wechsel oder Erstbezug.   Zur Objektverwaltung gehört praktisch alles, was Sie zu erledigen haben – also eine Vielzahl von Tätigkeiten.    In unserem Leistungsverzeichnis, das wir Ihnen auf Anforderung gern zur Verfügung stellen, sind die Verwaltungsaufgaben in drei

Die allgemeine Verwaltung
Dazu gehört alles, was mit der Vertretung des Eigentümers gegenüber Dritten zusammenhängt, die Verhandlungsführung mit Mietern, Pächtern und anderen zur Wahrnehmung der dem Eigentümer zustehenden Rechte der Abschluß und die Kündigung von Miet- und Pachtverträgen, Wohnungsübergaben und -abnahmen, Personalwesen (z. B. Hausmeister und Reinigungskräfte), die regelmäßige Information des Eigentümers über die wirtschaftliche Situation des Objektes.

 

Die kaufmännische Verwaltung

Hierunter ist die Geldverwaltung über ein eigens für Ihre Immobilie geführtes Bankkonto zu verstehen:

das Einziehen und Verbuchen der Mietzahlungen

• die Zahlungsüberwachung einschließlich Mahnwesen

• die Rechtsverfolgung zahlungssäumiger Mieter

• der Zahlungsverkehr für das Objekt mit Lieferanten, Kommunen, Energieversorgungsunternehmen usw.

• die Rechnungsprüfung sowie die Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung.

• die Erstellung der Jahresabrechnungen für die Mieter

• die Anlage der vereinbarten Mietkautionen

Die technische Verwaltung
Wir veranlassen notwendige Instandhaltungen und Reparaturen,

• besorgen die Angebotsbeschaffung

• beraten Sie gern bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen

• kümmern uns um entsprechende Wartungsverträgesorgen für die Durchführung notwendiger TÜV-Prüfungen z. B. an Aufzugsanlagen.

Hausverwaltung